Uwe Seltmann - Gedichte & Co.

Ardeppelstick

Ardeppelstick, also Kartoffeleintopf ist meine Hymne an dieses leckere Essen. Gerade im Erzgebirge sind Kartoffeln auf Grund der Höhenlage ein sehr wichtiger Bestandteil der Landwirtschaft, da sie widerstandsfähig sind und sich gut anbauen lassen. In meinem Heimatort Crottendorf wurden Kartoffeln bereits seit 1712 angebaut. Die Kartoffel ist somit ein wichtiger Bestandteil der erzgebirgischen Küche, welche man auch in vielen anderen Gerichten, wie Breselgetzen und Klitscher sowie als generelle Beilage oder Klöße immer wieder findet.

Ardeppelstick bestehen weiterhin aus normalen Suppengemüse und Kochfleisch vom Rind. Die in kleine Würfel geschnittenen festen Kartoffeln werden als letztes beigefügt. Ardeppelstick unterscheiden sich wesentlich von Kartoffelsuppe, welche cremig ist.

Vullbracht

Dieses Gedicht ist den Bergläuten und deren Familien im Erzgebirge gewidmet.

Auch mein Vater war mehrere Jahre Bergmann bei der Wismut in Annaberg-Buchholz, bis er auf Grund dieser Tätigkeit schwer an Tuberkolose und Silikose erkrankte.  Er war ein Kandidat des Todes und lag immer wieder über viele Monate in verschiedenen Lungen-Heilstätten, z. B. im Schloß Waldenburg. Diese Krankheit prägte das Leben unserer Familie ebenso wie der Glauben an Jesus Christus. 

Trotz dieser schweren Erkrankung meines Vaters in den 1950er Jahren mit all den Folgen für sein gesamtes Leben, durfte er ein gesegnetes Lebensalter von fast 85 Jahren erreichen, als er 2010 verstarb.

Wie viele Bergleute, welche auch an Tbc erkrankten, könen dies von sich sagen? Für viele kam der Tod wesentlich schneller. Auch die Anerkennung dieser Krankheit zu DDR-Zeiten als Berufserkrankung war sehr schwierig. 

Uwe Seltmann - Gedichte & Co. 0